Ich erzählte ihnen, wie Gottes gütige Hand über mir gewesen war und was der König mir gewährt hatte. Da sagten sie: „Gut, machen wir uns ans Werk! Bauen wir!“ Und sie ermutigten sich gegenseitig, dieses gute Werk zu beginnen.
Nehemia 2,18
Der Umbau von unserem Gemeindehaus hat begonnen! Endlich geht es los! Viele von uns sind motiviert und einsatzbereit. Das ist ein Grund zur großen Freude. Begleitend zu den Umbauaktionen in den nächsten Wochen wird es die Predigtreihe „Mit Gott auf unserer Baustelle“ geben. Grundlage wird das alttestamentliche Buch „Nehemia“ sein. Die Stadtmauer Jerusalem sollte damals neu aufgebaut werden.
Es gab unter der Leitung von Nehemia viel vorzubereiten, zu bedenken und zu umbeten. Doch dann war es soweit. Der Startschuss fällt. Drei wichtige Dinge werden hierbei erwähnt:
1. Gottes Wirken erzählen!
Wie sehr hat Gott uns doch beschenkt und geführt! Nehemia erzählt davon. Wir können auch davon berichten: Wir haben eine gemeinsame Vision entwickelt, die eine Modernisierung des Gemeindehauses miteinschließt. Es gibt reichliche Spendenzusagen. Viele werden sich mit ihren angegebenen „Baustunden“ einbringen. Der Bauausschuss und der Gestaltungsausschuss haben wunderbare Arbeit geleistet. Ein neuer Architekt wurde gefunden und er tut uns sehr gut….
– Ja, die gütige Hand Gottes ist bis zum heutigen Tag erfahrbar über uns gewesen! Wenn das mal kein Grund zur Freude ist, die Zuversicht generiert!
2. Entschlossenheit ausdrücken!
Wer Gottes Wirken erkennt und erfährt, der kann mutig vorangehen! „Gut, machen wir uns ans Werk! Bauen wir!“ Diese Entschlossenheit dürfen wir nun auch an den Tag legen. Gott wird mit uns sein auf unserer Baustelle. Wir danken jedem, der sich entschlossen nun miteinbringt, um Gottes Vision für uns nun voranzubringen.
3. Sich gegenseitig ermutigen!
Das dürfen wir nicht vergessen! Damals nicht unter Nehemia und heute nicht unter uns. Seid so gut und spornt euch gegenseitig an. Kleine Gesten haben eine große Wirkung. Kleine Ermutigungen setzen Kräfte frei. Ein Lob zur rechten Zeit bewirkt Wunder. Entmutigungen werden uns nicht erspart bleiben. Das war bei Nehemia ebenso. Aber wir kennen das „Gegenmittel“: Sich austrecken nach Jesus und einander unterstützen. Also – kein Tag auf der Baustelle möge ohne Ermutigungen sein!
In diesem Sinne: „Machen wir uns ans Werk!“
Gruß und Gottes Segen!
Euer Hans-Peter